NEUES
Max Music
NEUES            LEISTUNG            WISSENSWERTES            REFERENZEN            VERMIETUNG            GEBRAUCHTESNEUES.htmlLEISTUNG.htmlWissenswertes.htmlReferenzen.htmlVermietung.htmlGebrauchtes.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5
 


Philip 6984 P

Die Innenspiegellampe hat noch nicht den Stellenwert auf dem

Markt der ihr zusteht. Streng genommen ist dies keine eigentliche Lampe sondern schon ein kleines Beleuchtungssystem, so wie die Kaltlichtspiegellampe oder die PAR-Lampe. Wir haben diverse Versuche und Vergleiche mit dieser Lampe mit Innenspiegel angestellt; wir wollten wissen, inwieweit diese Lampe einen Reflektor mit schlechter Qualität, einen blinden Reflektor oder einen nicht mehr erhältlichen Reflektor ersetzen kann. Das Ergebnis war erstaunlich. Bei einem Grossteil der im allgemeinen eingesetzten Scheinwerfer wird an den Reflektoren gespart. Manchmal haben sie eine fragliche Qualität. Die Abweichungen der festinstallierten Reflektoren in Scheinwerfern gleicher Bauart sind zum Teil enorm. Ein Ersatz von Reflektoren ist im Laufe der Jahre nicht zu umgehen. Die Preise die man manchmal dafür bezahlen muss sind sehr fragwürdig. Mit Einsatz der 6984 P kann man mit gutem Gewissen auf die Erneuerung eines defekten oder unter Umständen auf einen nicht mehr erhältlichen Reflektor verzichten. Denn es hat sich erwiesen, dass mit der Verwendung der Lampe mit Innenspiegel die Qualität der Lichtausbeute in verschiedenen Scheinwerfern nicht nur messbar, sondern sichtbar besser wurde. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Originalreflektor vorher vom Werk aus eingestellt war. Die 6984 P ist nicht teurer als eine vergleichbare 1000 Watt Lampe und eine echte Alternative. Wenn man davon ausgeht, dass ein Scheinwerfer mehrere Jahrzehnte im Einsatz stehen kann und diese Zeit bei regelmässiger Wartung auch erlebt und überlebt, kann man das Geld für zu ersetzenden Reflektoren sparen. Bei Profilscheinwerfern mit Ellipsenspiegelsystem wird die Lampe als Gegenspiegel eingesetzt. Also der kleine Innenspiegel gegen den Lichtaustritt des Scheinwerfers einsetzten. So kann sich die Lichtausbeute bis zu etwa 20 % steigern, je nach Fabrikat des Scheinwerfers und dessen Zustand. Auch die Lichtverteilung auf der zu beleuchtenden Fläche kann im Vergleich zu einer normalen 1000 Watt Lampe mit GX9,5 Sockel, besser werden. Bei Profilscheinwerfern und Linsenapparaten der höchsten Qualitätsklasse, mit dem äusserst sensiblem Kondensor-Optik-System, ist die Lampe 6984P nur dann zu empfehlen, wenn der sehr gute Glasspiegel einmal defekt und ein Ersatz nicht sofort zur Stelle ist. In diesen hochentwickelten Scheinwerfern muss man bei Betrieb der 6984 P eine sichtbare Lichteinbusse in Kauf nehmen. Bei einem rein optischen Vergleich zwischen Plankonvexscheinwerfern untereinander und Stufenlinsenscheinwerfern ebenso, immer einer davon im Originalzustand und der andere ohne Reflektor, aber mit der Philipslampe bestückt, war nicht festzustellen, welcher Scheinwerfer sich nun noch im Originalzustand befand. Die Lichtausbeute war, nur mit dem Auge betrachtet, gleich. Alle Versuche wurden bei 230 Volt direkter Spannung bei gleicher Phase vorgenommen. Alle Scheinwerfer waren exakt justiert. Fazit : Diese Lampe ersetzt den Kugelspiegel.


Kugelspiegel: Beim Kugelspiegel wird das Licht einer Lampe wieder in Richtung Brennsystem reflektiert. Der Kugelspiegel wird als Hilfssystem verwendet, um das nach hinten abgestrahlte Licht auszunutzen (30%). Dabei muss das Brennsystem im Brennpunkt des Spiegels liegen und der reflektierte, seitenverkehrte, kopfstehende Wendel leicht seitlich versetzt zur Lampenwendelfläche eingestellt werden.

Ein grösserer Spiegel ergibt eine grössere Lichtausbeute.


Spiegelmaterial: Die heute im allgemeinen verwendeten Spiegelsysteme sind aus Aluminium (99,98%) hergestellt. Je nach Verwendungszweck werden die Spiegel glänzend poliert oder matt gerauht angefertigt. Bei sehr hohen Ansprüchen an die Präzision werden auch Glassilberspiegel verwendet, da diese absolut formstabil sind.


Vorteile eines Innenspiegels

Die Wärmeströmung im Scheinwerfer wird nicht durch einen grossen Reflektor behindert.

Im Einsatz bei 45 ° - 90 ° gibt es vor einem originalen Reflektor immer einen Wärmestau, welcher bei der Innenspiegellampe verhindert wird.

Der Kolben und die Quetschung werden nicht überhitzt.

Ein falsch justierter Aussenspiegel führt immer zu Problemen. Die Lampe mit Innenspiegel garantiert immer eine optimale Justierung.

Ein normaler Aussenspiegel ist immer einem Alterungsprozess, Verschleiss oder Verschmutzung unterworfen. Diese Probleme fallen bei der Innenspiegellampe weg.

Die Temperatur sinkt wenn der Aussenspiegel entfernt wird.

Bei Scheinwerfern mit elliptischem System ist eine sichtbare Lichtausbeute von 20% - 30 % zu erreichen. Die Lampe ist dabei mit dem Innenspiegel zu Lichtaustrittsöffnung einzusetzten.

Die Innenspiegellampe ist nicht teurer als eine normale 100 Watt Lampe mit Sockel GX 9,5. Beim Lampenwechsel ist immer ein neuer Reflektor montiert.

Die Lebensdauer der Innenspiegellampe unterscheidet sich nicht von normalen Lampen



Wilfried Potthoff, Theater am Stadtgarten, Theaterstrasse 4, CH-8402 Winterthur






 

Philips Lampe mit Innenspiegel 6984 P